Unsere Aufzucht



In den ersten 4 Wochen wachsen die kleinen Welpen mit Mama bei uns im Wohnzimmer und Esszimmer auf. Wo sie erstmal viel in ihrer Welpenbox erkunden können z.B. ein Tunnel, Bälle(bitte keine Tennisbälle), Spielzeug mit Geräusche, Kuscheldecke, Kauspielzeug aus Latex mit und ohne Quietschfunktion, Kong oder Denksport Spielzeug, Hundespielzeug aus gedrehten Baumwollfäden. Natürlich lernen sie da auch schon die Alltagsgeräusche kennen das sie sich langsam dran gewöhnen können. 



Dringende Warnung vor Tennisbällen! Diese sind kein Hundespielzeug, denn die Nylonfäden der Außenhülle wirken auf Hundezähne wie Schmirgelpapier und schädigen den Zahnschmelz. Die innere Schale eines Tennisballs besteht aus Gummi und aus für den Hund giftigen Chemikalien. Somit sind Tennisbälle keineswegs als Spielzeug geeignet.


Ab der 4.Wochen dürfen sie Tagsüber schon ihre große Welpenbox erkunden. Wo es viel zu entdecken gibt, und auch viel mit verschiedene Geräusche, Untergründen, Spiel-Denksport Spielzeug gearbeitet wird. Das sie bestens Sozialsiert werden und keine ängste entwickeln bei unbekannten Dingen. Abends schlafen sie immer noch in ihrer gewohnten Welpenbox mit ihrer Mama. Weil die Welpen viele neue Eindrücke am anfang kennenlernen und wir sie nicht überforden möchten.



Große Welpenbox
Große Welpenbox

Ab der 5-6.Wochen ( je nach Entwicklung der Welpen) dürfen die Welpen den Garten erkunden. Wo eine Bällebad zu spielen einlädt, eine Muschel mit Wasser gefüllt zum planschen animiert(im Sommer bei Warmen Temperaturen zum Abkühlen), ein Agility Tunnel und viel Platz zum Rennen und Toben im Garten. Mit der 5.Wochen werden die Welpen auch langsam an ihre Welpenhalsbänder gewöhnt. Und lernen das sie draußen auf der Wiese ihr Geschäft machen dürfen. Was natürlich nicht immer perfekt klappt aber wie sagt man es noch heutzutage ohne Fleiß kein Preis. 

Ab 5-6.Wochen dürfen die Welpen sich frei im Haus und Garten bewegen. Wo das Welpen 1x1 (Erziehung) beigebracht wird was sie dürfen und nicht dürfen. Und mit dem Rudel und dem Kind aufwachsen. Natürlich erzieht das Rudel liebevoll die Welpen mit auf. 


Mit der 6-7Wochen(je nach Entwicklungsstand) wird den Welpen auch Grundkommandos zb. Sitz, Aus und Nein beigebracht das sie es schon mal unterscheiden können was es bedeutet. 


Mit der 7.Woche wird Leinen Training gemacht was natürlich im neuen Zuhause weiter geübt werden sollte. Das die kleinen ohne zwang und locker an der Leine neben her gehen können. 


Wir versuchen den Welpen bis zur Abgabe vieles beizubringen. Das die Welpen sehr gut sozialisierte und Angst freie Hunde werden. Aber als Welpenkäufer muss es noch alles weiter geübt  und vertieft werden.